Über uns

Benjamin

Was treibt jemanden dazu, den x-millionsten Blog zu eröffnen und dann auch noch mit dem Anspruch, die Zeitgeschichte mit Blick auf die Historie zu kommentieren? In meinem Fall war es die vergebliche Suche nach einem Blog, der sich mit Geschichte beschäftigt und das - trotz eines Jurastudiums - ungebrochene Interesse an Geschichte.
Zu meiner Person: Aufgewachsen im südbadischen Freiburg, einer Stadt in der sich jeder Abiturient für einen Intellektuellen hält (so der OB Dieter Salomon) und die das schönste Wetter Deutschlands hat, habe ich eben dort Jura studiert. Nach dem zweiten Staatsexamen habe ich das Ländle hinter mit gelassen und bin in die Fremde gezogen - nach Speyer. Dort habe ich, um der Einseitigkeit juristischen Denkens entgegen zu wirken, drei Semester Verwaltungswissenschaften studiert und darf meinem Namen nun auch einen Magister (mag. rer. publ.) anhängen.
Wie stark ich südwestdeutsch sozialisiert bin, merke ich vor allem jetzt, da ich in NRW lebe. Als ich das erste Mal in Köln am Rhein saß und etwas trinken wollte musste ich feststellen, dass unter der Überschrift “Wein” genau drei Positionen standen: Rot, Weiß, Rose. Ohne Herkunftsangabe! Mittlerweile weiss ich, dass man ebensogut wie nach der Weinkarte zu fragen auch Schwalbennester bestellen könnte.
Zurück zum Blog: Es ist manchmal erschreckend zu sehen, wie begrenzt das historische Verständnis mancher Menschen ist. Ich habe zwar den Verdacht, dass nur die Spezialisten bei diesem Blog hängen bleiben werden, aber meinem Sendungsbewusstsein muss ich dennoch nachgeben. Und solange es mir und ein paar Lesern Spaß macht lohnt sich der Aufwand.

Anna

Anna weigert sich, hier etwas zu schreiben. Aber da Zeitblog ihr sein Aussehen verdankt, wollte ich sie in jedem Fall erwähnen. Wer mehr zu ihr und ihrem Verständnis von Webdesign erfahren will, sollte sich ihre eigene Seite anschauen. Alle anderen sollten es aus ästhethischem Interesse tun.