10.
Nov
10

Seltsamer 9. November

von Ben

Irgendwie war gestern der seltsamste Revolutions- und Reichskristallnachtsjahrestag an den ich ich erinnern kann - er fand schlicht nicht statt. Weder in der Onlineausgabe der FAZ, noch der Zeit habe ich irgendeinen Hinweis auf 1918 oder 1938 gefunden. Stattdessen berichten alle Zeitungen über den Suizid von Robert Enke vor einem Jahr. Habe ich nur nicht aufmerksam genug hingesehen oder können wir hier einen Bruch beobachten? Ist das die neue Normalität im Umgang mit der deutschen Geschichte, dass das Gedenken abgeschafft wird? Oder ist mir einfach nur alles entgangen und ich bin zu Unrecht verwirrt?

2 Responses to “Seltsamer 9. November”

  1. Lori Says:

    (Voriges Kommentar bitte löschen, mir is da was mit copy&paste durcheinandergegangen)

    Ich muss sagen, mir ist es auch überhaupt nicht aufgefallen, bis einer gesagt hat “Hey heute ist doch Reichskristallnachtsjahrestag.” Du hast Recht: Es war wirklich kaum in den Medien zu finden.

  2. Ben Says:

    Hi Lori,
    es beruhigt mich, dass ich wohl nichts verschlafen habe, es beunruhigt mich aber andererseits, dass dieser Tag in der Öffentlichkeit so übergangen wird. Aber vielleicht ist es derzeit einfach nicht opportun, des Judenmordes zu gedenken, schließlich versuchen “wir” gerade verzweifelt, die Juden in unsere Geschichte zu integrieren, indem wir bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit von “jüdisch-christlichen” Traditionen reden. Da wollen wir doch nicht daran erinnern, dass wir noch vor 60 Jahren versucht haben, die Träger der einen Hälfte dieser Kultur auszurotten.

Leave a Reply