18.
Apr
10

Wählte Ungnade…

von Ben

wo Gehorsam nicht Ehre brachte. Mit diesen Worten lies Friedrich August Ludwig von der Marwitz den Grabstein seines Onkels Johann Friedrich Adolf von der Marwitz schmücken. Dieser hatte als Kommandeur des preußischen Gendarmenregiments den Befehl Friedrichs II., das im Siebenjährigen Krieg eroberte Schloss Hubertusburg zu plündern verweigert und um seinen Abschied gebeten. Er fiel in Ungnade und wurde erst 15 Jahre danach von Friedrich wieder in der Armee verwendet.

Wenn die Bundeswehr nach Traditionen sucht, hätte sie hier eine. Man sollte Kasernen lieber nach Leuten wie von der Marwitz benennen, statt nach Körner, der sich vornehmlich durch franzosenfeindliche Gedichte hervorgetan hat. Oder, in den Worten Heines: Es sind die grauen Mäntel noch / Mit dem hohen, roten Kragen - / (Das Rot bedeutet Franzosenblut, / Sang Körner in früheren Tagen.)

Leave a Reply