19.
Jun
10

Preußische Namensgebung

von Ben

Ich habe heute eine ganz witzige Geschichte über die Namensfindung der Dortmunder Preußen (im Sportjournalismus gerne auch Borussen genannt) gehört. Angeblich ist die Namensgebung kein Zeichen patriotischer Verpflichtung, der Hingabe an das preußische Vaterland (Dortmund lag seit 1815 in Preußen) oder auch nur nationaler Begeisterung. Angeblich verdankt der Verein seinen Namen der Tatsache, dass bei der offiziellen Gründung des Vereins 1909 im Gasthof Wildschütz Bier getrunken wurde: Borussia-Bier. Und da es im Vorfeld keine Namensvorschläge gab (und den Fußballern der Bierkonsum von jeher nahe lag?) griff man zum Nächstliegendsten – dem Bier.

Ich weiß nicht, ob es wahr ist, aber wenn nicht, ist es zumindest eine gute Geschichte.

2 Responses to “Preußische Namensgebung”

  1. Christian Says:

    Fußball und Bier passen ja eh gut zusammen. Und verlegenheitsnamen können es zudem weit bringen, wie ja auch Apple zeigt

  2. Ben Says:

    A propos Bier, die Landsmannschaft Schottland in Tübingen heißt Schottland, weil sich die Gründungsburschen in einem Lokal namens “Bei Schott” trafen. Daher wurden sie bald “Schotten” genannt und sie wiederum machten - mit einem Augenzwinkern - aus der Not eine Tugend. So zumindest die Gründungslegende.

Leave a Reply