2.
Jan
09

Kleiner Jubiläenausblick

von Ben

Mittlerweile haben wir bereits den 2. Januar, auch die Letzten dürften ihren Silvesterkater inzwischen überwunden haben und so ist es für Zeitblog Zeit, einen Blick in das kommende Jahr zu werfen. Was dürfen wir erwarten?

2009 dürfte sich vor allem zum Jahr populärwissenschaftlicher Veröffentlichungen entwickeln, laden doch drei Jubiläen dazu ein: der 200. Todestag Alexander von Humboldts, der 200. Geburtstag Charles Darwins und das 150jährige Jubiläum der Erstveröffentlichung seines “The origin of species”. Wir werden uns also viel mit Entdeckungen befassen können und im Falle Humboldts wird sicher der eine oder andere wehmütige Kommentar zu seinem Bildungsideal fallen, von dem unsere Universitäten so weit entfernt sind.

A propos Entdeckungen, nicht vergessen werde darf natürlich, dass die Vereinten Nationen 2009 zum Jahr der Astronomie erklärt haben, was uns manch einen interessanten Einblick in eine der ältesten Wissenschaften der Welt verschaffen dürfte. Astronomie wurde immerhin schon von den Babyloniern betrieben, auch wenn ich gerne zugebe, dass die Grenze zwischen Astronomie und Astrologie bei den Herren der hängenden Gärten noch nicht sonderlich ausgeprägt war.

Was tut sich sonst noch? Im Tal der Könige wird wieder verstärkt gegraben, es könnte uns also durchaus auch aus dieser Ecke eine überraschung ins Haus stehen. Und am CERN werden sie auch mit den Experimenten beginnen… zumindest wenn ihnen nicht wie beim letzten Versuch der Teilchenbeschleuniger schon beim Aufwärmen abraucht.

Und wer jubiliert sonst noch? Kuba begeht den 50. Jahrestag der kommunistischen Revolution, 100. Jahrestag haben die Uraufführung von Strauss’ Elektra, der erste ferntelegraphische Seenotruf und die erste Fluggesellschaft der Welt (DELAG); wir feiern das 150jährige Jubiläum der Uraufführungen von Verdis Un Ballo in maschera und Gounods Faust sowie den 150. Geburtstag von Sir Arthur Conan Doyle, des Erfinders von Sherlock Holmes, und den 150. Gründungstag des Salesianerordens von Don Bosco; 200. Geburtstag feiern Louis Braille, Erfinder der Blindenschrift, Felix Mendelssohn Bartholdy und Abraham Lincoln… oder sie würden feiern, wenn sie nicht schon tot wären; der Todestag von Abraham a sancta clara jährt sich zum 300. mal und die Abdankung Oliver Cromwells sowie die Entdeckung der Roten Blutkörperchen zum 350. mal. Johannes Calvin feiert übrigens seinen 500. Geburtstag und die Varusschlacht jährt sich zum 1000. mal. Und zum Abschluss sei noch auf ein diabolisches Jubiläum hingewiesen: die Universität Pisa wurde vor genau 666 Jahren gegründet.

In diesem Sinne: Ein schönes Jahr 2009!

Leave a Reply