2.
Aug
10

Historisches Frankfurt: Gutleutkaserne

von Ben

Frankfurt hat erstaunlicherweise nicht nur Banken, sondern auch Historisches zu bieten. Da sind natürlich der Römer, der Dom und – Hort des deutschen Demokratiestrebens und Mahnmal des gescheiterten Professorenparlaments zugleich – die Paulskirche. Außerhalb von Frankfurt weniger bekannt, dafür für mich ein täglicher Anblick, ist die Gutleutkaserne.

Ehemals auf freiem Feld gebaut befindet sich die 1877 – 1879 erbaute Gutleutkaserne in unmittelbarer Nähe zu Hauptbahnhof und damit mitten in der Innenstadt. Verglichen mit heutigen Kasernen ist die helle Backsteinfassade mit ihren schmalen Rundbogenfenstern und ihren Simsen schon fast prächtig zu nennen. Das ehemalige Hauptportal wird von zwei quadratischen Türmen flankiert, die das übrige Gebäude um ein Geschoss überragen.

Nach ihrem Bau war die Gutleutkaserne Heimat des 1866 in Mainz aufgestellten 1. Kurhessischen Infanterie-Regiments Nr. 81, eines Infanterieverbandes der preußischen Armee, der in der Tradition des 1. Kurhessischen Infanterie-Regiments “Kurfürst” stand. Die Uniform bestand wie bei allen preußischen Linienregimentern aus einem dunkelblauen Waffenrock mit rotem Kragen und schwarzen Hosen. Das Regiment Nr. 81 trug dazu hellblaue Achselklappen und gelbe Ärmelpattenvorstöße. Im Deutsch-Französischen-Krieg nahm das Regiment an der Schlacht von St. Quentin teil und wurde im Ersten Weltkrieg in der Marneschlacht, an der Somme und vor Verdun eingesetzt.

Die 1945 von der US Army in Anspruch genommene und 1977 geräumte Gutleutkaserne wurde zwischen 1989 und 1994 umgebaut. Heute beherbergt sie als “Behördenzentrum” unter anderem für Frankfurt zuständige Finanzämter, das Arbeitsgericht Frankfurt und das hessische Landesarbeitsgericht. Einzige Reminiszenz an die militärische Vergangenheit dessen einstige Bewohner nicht nur im Feld, sondern zum Beispiel auch zur Niederschlagung des Frankfurter Bierkrawalls eingesetzt wurden, ist das Frankfurter Polizeipräsidium, dessen Gelände direkt an die Gutleutkaserne angrenzt.

Leave a Reply