3.
Aug
10

Kolonien und Rohstoffe

von Ben

China beschränkt die Ausfuhr so genannter seltener Erden, Metalle die erst im 19. und 20. Jahrhundert entdeckt wurden und damals als selten galten: Samarium, Terbium, Neodym und andere. Gebraucht werden diese Metalle für Handys, Computer, Navigationssysteme (z. B. Im amerikanischen Abrams) oder Reaktoren (z. B. In Atom-U-Booten). Und da China 90% der einfach erreichbaren Quellen seltener Erden besitzt (so zumindest das Handelsblatt) steht dem Westen ärger ins Haus.

Dem Westen wohlgemerkt nur deshalb, weil China mit über einer Milliarde Einwohnern nicht gerade ein Zwergenstaat ist und über eine Armee verfügt, die mehr besitzt als nur Keulen. Das war natürlich nicht immer so. Wenn wir uns erinnern: Als China 1839 die Opiumeinfuhr verbot, entsandte England eine Kriegsflotte, die mit Waffengewalt den Markt wieder öffnete. Nicht anders endete der zweite Opiumkrieg zwischen 1856 und 1860 – eine Folge der Verhaftung britischer Opiumschmuggler durch die chinesischen Behörden. Ähnliches erlebten die Japaner, die 1853 von einer us-amerikanischen Flotte zur Öffnung des Landes gezwungen wurden. Das waren die goldenen Zeiten westlicher Kanonenbootpolitik.

Allein die Vorstellung, westliche Truppen würden in China einmarschieren, um die verstärkte Ausfuhr seltener Erden durchzusetzen erscheint absurd. Aber andererseits stelle man sich nur einmal vor, Nigeria würde die Förderung von Erdöl verbieten; oder Sierra Leone die Ausfuhr von Diamanten; oder der Irak würde Kuwait erobern und damit faktisch die nahöstlichen Ölquellen monopolisieren… Man sieht also: In China ist die Dekolonisierung abgeschlossen, aber es gibt genug Länder auf dieser Welt, die – politische Unabhängigkeit hin oder her – den Status der Kolonie zumindest wirtschaftlich nie abgeschüttelt haben.

One Response to “Kolonien und Rohstoffe”

  1. Lori Says:

    Schöner Artikel!
    Es ist wirklich schon wahnsinnig interessant, wie sich Chinas Rolle auf der internationalen Bühne in relativ kurzer Zeit ändern konnte. Hatte chinesische Geschichte des 18.-20. Jahrhunderts als Abiturthema und es ist wirklich unglaublich, was sich die westlichen Mächte damals erlaubt haben. Das hat sich auf jeden Fall eingebrannt in das kollektive Gedächtnis Chinas und ich denke, das chinesische Außenpolitik auch immer noch ein bißchen damit zu tun hat, dass sie Stärke gegenüber den alten Kolonialmächten beweisen wollen.

Leave a Reply